Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mit ICE-Direktverbindungen sagt die Bahn dem Inlandsflug kurzfristig den Kampf an

0

Endlich macht die Bahn das, was wir im Bereich des Betrieblichen Mobilitätsmanagements schon seit 10 Jahren machen. Wenn man will, dass Reisende zwischen den deutschen Metropolen die Bahn nutzen, dann darf die Bahnfahrt nicht länger dauern als der Flug. Züge, die an jedem Bahnhof halten, werden als langsam wahrgenommen, unabhängig davon, ob die objektive Tür-zu-Tür-Zeit wettbewerbsfähig ist oder nicht. Jetzt ICE-Verbindungen, die auf den Strecken zwischen den Metropolen (fast) nicht mehr halten, sondern mehr oder weniger durchfahren, sparen rein objektiv gar nicht so viel Zeit, meist wird es ca. eine halbe Stunde sein. Aber gefühlt sind sie deutlich schneller.

Alle ICE-Verbindungen nur noch so fahren zu lassen, geht natürlich nicht. Es gibt genügend Bahnreisende, die so wie ich auf dem Land leben und/oder ein Ziel abseits der Metropolen aufsuchen wollen. Aber zusätzliche Verbindungen, die dann auch intensiv beworben werden, haben das Potenzial, den innerdeutschen Flugstrecken die Passagiere abzunehmen.

https://www.spiegel.de/auto/deutsche-bahn-20-xxl-ice-sollen-airlines-kunden-abjagen-a-807677c1-018e-49cf-a234-a13b404a9fb8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.