Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Die Zukunft wird elektrisch

0

Seit bestimmt fünf Jahren gebe ich jedem jungen Menschen, der vor der Frage der Berufswahl steht, den Tipp, Elektriker oder Elektroingenieur zu werden.

Die Vergangenheit war zu großen Teilen auf fossile Energie aufgebaut, Kohle, Koks, Erdöl, Benzin, Diesel, Kerosin, Erdgas, die meisten energieintensiven Maschinen und Prozesse basierten auf irgendeinem fossilen Energieträger.

Die Zukunft wird elektrisch, unabhängig davon, wie diese erzeugt wird, ob aus Sonne, Wind, Wasserkraft, oder übergangsweise noch aus Kernkraft oder der Verbrennung fossiler Energie.

Von daher werden zukünftig keine Fachleute für Verbrennermotoren und -turbinen benötigt, genauso wenig solche für Verbrennerheizungen. Alles wird elektrisch.

Es muss uns gelingen, jungen Menschen diese Erkenntnis nahezubringen. Nicht nur, weil es ihnen fast unbegrenzte berufliche Chancen eröffnet. Sondern auch, weil wir es alle dringend für die Bewältigung der Energiewende und damit zur Abwendung des Klimawandels brauchen. Somit auch eine Aufgabe für jeden Schulleiter, jeden Landrat, jede Regierung.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/energiewende-fachkraeftemangel-101.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.