Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fossile Brennstoffe als Dünger in der Landwirtschaft

0

Den wenigsten Menschen ist bewusst, dass konventionelle Landwirtschaft Stickstoffdünger verwendet, der aus fossilen Brennstoffen, insbesondere aus Erdgas, hergestellt wird. Und wenn dieser Stickstoff nicht von Pflanzen aufgenommen wird, dann verwandelt er sich in Lachgas und trägt mit der fast 300-fachen Wirkung wie CO2 zum Klimawandel bei.

Besonders paradox ist es dort, wo erst mit Erdgas Dünger erzeugt wird, der zur Produktion von Biomasse verwendet wird, die dann in Biokraftstoff verwandelt wird. Ohne dass ich das jetzt belegen kann, sieht das nach einem deutlichen Verlust an Brennwert aus, wahrscheinlich hätte man sinnvollerweise gleich das Erdgas zum Heizen oder Autofahren verwendet.

Im Übrigen hat nicht die gesamte Landwirtschaft die im verlinkten Artikel beschriebenen Probleme. Biolandwirtschaft kommt ohne Stickstoff aus Erdgas aus. Bei steigenden Kunstdüngerkosten rentiert sich die Biolandwirtschaft noch schneller.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/duengerpreise-landwirtschaft-101.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.