Wie wird sich unsere Mobilität nach Überwindung der Corona-Pandemie gestalten?
Heutige Gesprächspartner:
‣ Prof. Dr.-Ing. André Bruns, Hochschule RheinMain
https://www.ecolibro.de/de/MOBILEETY-…
‣ Michael Glotz-Richter, Referent für nachhaltige Mobilität in Bremen
https://www.ecolibro.de/de/MOBILEETY-…
‣ Michael Schramek, EcoLibro GmbH
https://www.ecolibro.de/de/MOBILEETY-…
https://www.mobilitaetundzukunft.de/
‣ Volker Gillessen, EcoLibro GmbH
https://www.ecolibro.de/de/Unternehme…
Der 1. MOBILEETY-Talk mit Herrn André Prof. Bruns (Hochschule RheinMain), Herrn Michael Glotz-Richter von der Senatsverwaltung Bremen sowie 140 weiteren Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Bereichen aus ganz Deutschland spannte einen breiten Bogen auf.
Einhelliges Feedback der Teilnehmer am Ende: 45 Minuten waren viel zu kurz, 60 oder 75 wären deutlich besser. Es wurde diskutiert, inwieweit sich die aktuell erlebten Veränderungen auch nach Überwindung der Pandemie in einer dauerhaften Verhaltensveränderung niederschlagen oder ob bzw. welche Maßnahmen es dafür seitens der Kommunen und Unternehmen bedarf. Die unmittelbar vor der Veranstaltung durchgeführte Umfrage unter 108 der Teilnehmenden ergab dazu ein deutliches Bild: viele wollen auch nach der Krise deutlich öfters im Homeoffice arbeiten, außerdem wollen gerade die dienstlichen Vielreisenden einen deutlichen Anteil der Reisen durch Videokonferenzen ersetzen. Besonders nachhaltig werden die Veränderungen dort sein, wo die Kommunen ihre ohnehin schon entwickelten, nur bisher zögerlich angegangenen Konzepte für die Verkehrswende beschleunigt umsetzt, getragen von der aktuellen Grundstimmung für eine ruhigere Stadt, mit mehr Raum für Fahrrad und Fußgänger.
Wir dürfen gespannt sein auf die nachfolgenden Talks, die jeweils einzelne Aspekte vertieft beleuchten. Beim nächsten Mal geht es ums Auto.