Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wie beliebt ist noch das Falt-Pedelec?

0

Seit knapp 7 Jahren fahre ich Falt-Pedelec und sage jedem mit voller Überzeugung, dass es die höchste Stufe der mobilen Freiheit darstellt. Als ÖPNV-Nutzer vor allem im ländlichen Raum ist man auf Linienführung und Taktung angewiesen und verliert damit im Vergleich zum Pkw teilweise Flexibilität, vor allem aber Spontanität. Und bei Pannen des öffentlichen Verkehrs ist man diesen vollständig ausgeliefert. Das Falt-Pedelec gleicht diese zu einem großen Teil aus, auf dem Weg zum und vom Bahnhof bzw. Haltestelle ist man damit in hohem Maße flexibel.

Heute lese ich bei msn diesen Artikel über die hohe Beliebtheit von Falt-Pedelecs. So ganz kann ich deren Bewertung nicht teilen. So sehr ich selbst davon begeistert bin, so sehr weiß ich aber auch, dass sie noch sehr selten verkauft werden.

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/e-bike-klapprad-mit-diesen-modellen-kommst-du-bequem-ans-ziel/ar-BBY9qsx?MSCC=1576866496&ocid=spartanntp

Die im Artikel genannten Modelle taugen vielleicht für den Wohn-Mobilisten, der nur im Urlaub kurze Strecken damit zurücklegt.

Für den täglichen Einsatz auf dem Arbeitsweg etc. sollte man wie generell bei Pedelecs etwas mehr Geld ausgeben. Unter 2.000 € bekommt man keine echte Qualität, mein eigenes Tern Vektron kostet ca. 3.000 €.

https://www.ternbicycles.com/de/bikes/vektron

Die nächsten 12 Tage bleibt mein Falt-Pedelec zu Hause stehen. Nur mit Rucksack sitze ich gerade im Zug auf dem Weg nach Italien. Ganz ungewohnt, auch mal wieder mehr als 10 Schritte zu Fuß zu gehen. Das ist nämlich der einzige Nachteil des Falt-Pedelecs, man verlernt den normalen aufrechten Gang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.