Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mit der Bahn Verlieren in Siegen

0

Als Bahncard-100-Nutzer mit ca. 80.000 Bahnkilometern im Jahr kenne und schätze ich die Bahn als Reisemittel. Ich weiß aus persönlichem und täglichen Erleben, dass sie insgesamt mindestens so zuverlässig ist wie der Pkw-Verkehr in Deutschland. Voraussetzung, man hat gelernt, mit ihr umzugehen. Wie beim Autofahren muss man auch das Bahnfahren erlernen, ohne mehrjährige und regelmäßige Fahrerfahrung ist der Bahnreisende mit dem Sonntagsfahrer oder dem Fahranfänger im Straßenverkehr vergleichbar. Schlechte Planung oder Unaufmerksamkeit während der Fahrt sind deutlich öfters die Gründe für meine eigenen Verspätungen als Probleme seitens der Bahngesellschaften oder der Schienenverantwortlichen. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Wenn man aber die Strecke Gießen-Siegen-Köln nutzen will, ist man den Unzulänglichkeiten des Deutschen Bahn-Systems vollkommen ausgeliefert. Aufgrund der Kleinstaaterei im Schienenverkehr hat man die früher durchgängige Bahnverbindung in Siegen getrennt, so dass man dort innerhalb von vier Minuten von der HLB in die DB umsteigen muss. Der DB-Navigator zeigt diese planmäßige Verbindung regulär an, obwohl er direkt dazu schreibt, dass man den Anschlusszug bei planmäßigem Verlauf wahrscheinlich nicht erreicht.

Heute hatte die HLB 4 Minuten Verspätung, somit fuhr die DB genau in dem Moment los, in dem der Zug in den Bahnhof einfuhr. Man sah nur noch die Rückleuchten. Eine Stunde warten auf die nächste Verbindung, Das passiert an dieser Stelle wöchentlich mehrmals. Auch wenn man in dem Moment erst mal auf DB und HLB schimpft, ist es doch eher ein Problem der übergeordneten Steuerung, sprich der schlechten Gestaltung von Ausschreibungen. Wenn nicht die Zuverlässigkeit der Gesamtstrecke, sondern die Pünktlichkeit der einzelnen Bahnabschnitte in der Bewertung der Leistungserbringung zählt, kommt es zu so unverständlichem Verhalten der Bahnen.

Der liniengebundene, öffentliche Verkehr wird auch bei Absenkung der Mehrwertsteuer mit solchen (vermeidbaren) Sollbruchstellen niemals ausreichend wettbewerbsfähig werden, um Berufspendler und andere Reisende in großer Zahl aus dem eigenen Pkw zu locken. Und wenn es in ein paar Jahren die Autonom-Card-100 gibt, die unbegrenzte Mobilität ohne eigenen Pkw auf der Straße ermöglicht, werde auch ich vielleicht schwach und werde wieder zum Nutzer der Straße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.