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Würden Sie einen Kühlschrank der Energieeffizienzklasse G kaufen?

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Letztens auf der IAA stachen mir die Aufsteller neben den ausgestellten Fahrzeugen mit der Energieffizienzklassifizierung auf. Beispielsweise war der neue Opel Corsa-e in Klasse A+ eingestuft. Irgendwie nachvollziehbar, lokal emissionsfrei, aber auch in der Produktion als kleines Fahrzeug mit kleinem Akku nicht so sehr emissionsintensiv. Dass die schweren SUV mit Hybridantrieb ähnlich eingestuft werden konnten, verwundert den Betrachter, ist aber mit der Systematik der Effizienzklassifizierung von pkw zu erklären. Je schwerer ein Fahrzeug ist, umso mehr Energie darf es erbrauchen bzw. Emissionen verursachen, ohne dass es deswegen schlechter eingestuft werden muss.
Umso erstaunlicher ist es, dass trotzdem viele neue Fahrzeugmodelle mit Effizienzklasse F oder G zu finden waren. Dabei handelt es sich großteils um sog. Premiumfahrzeuge deutscher Hersteller. Auf meine Frage an einen der Standbetreuer, ob er sich denn einen Kühlschrank in Energieeffizienzklasse F kaufen würde, antwortete dieser: „Ja, wenn er so viel PS hätte die dieses Auto“.
Mit welchem Selbstverständnis handeln die Vorstände der deutschen Automobilkonzerne? Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie höchste Verantwortungsträger unserer Gesellschaft wissent- und willentlich noch die Entwicklung und Produktion solch umweltschädlicher Fahrzeuge zulassen. Natürlich steht auch jeder einzelne Autokäufer in der Verantwortung, aber warum werden ihm von der Industrie überhaupt noch solche Produkte angeboten? Warum darf das noch angeboten werden?

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