Seit gut einem Jahrzehnt beraten wir nun Unternehmen und Behörden zu nachhaltiger und intelligenter Mobilität. Am Anfang hatte sich kaum jemand für uns und unser Thema interessiert, die ersten Projekte waren klein und vollkommen unterfinanziert. Nur Dank eigener Ersparnisse und Gründungszuschuss vom Arbeitsamt überstanden wir die ersten Jahre.
Heute zählt Mobilität zu den Kernthemen der Gegenwart und der Zukunft. Drohender Verkehrskollaps in vielen Städten, Feinstaub, NOx, Lärm, Ressourcen- und Energieverbrauch, seltene Erden, Elektromobilität, Dieselskandal und vieles mehr sind die Gründe dafür. Ganz besonders aber macht der Klimawandel eine Mobilitätswende erforderlich, denn bislang sind die CO2-Emissionen immer noch auf dem Niveau des Jahres 1990.
Die Wissenschaft fordert eine Reduktion der jährlichen CO2-Emissionen von 12 auf 2 Tonnen pro Europäer innerhalb von 10 Jahren. Geht man davon aus, dass auch die Bereiche Ernährung, Wohnen und sonstiger Konsum in dieser Zeitspanne nicht ganz ohne Treibhausgasemissionen auskommen, dann stehen von diesem jährlichen Budget ca. 500 kg für Mobilität zur Verfügung. Damit kann quasi nichts so bleiben wie es aktuell ist. Wir brauchen einen ganz anderen Lebensstil, worin Mobilität nur einen Teilaspekt darstellt.